Příspěvek
od mira » 06 zář 2016, 08:25
Mám stejný problém na tom samém motoru.
Na německém webu jsem našel následující příspěvek:
Die Fehlercodes P0300 und P0301-304 beziehen sich definitiv auf einen Verbrennungsaussetzer. Das kann ein Zündproblem sein oder auch etwas anderes. Es muss garkein Zylinder vollständig ausfallen, sondern es reicht, wenn einer nur mit 80% mitläuft. Die Software ist so empfindlich, dass das erkannt wird und dann dieser Fehler gesetzt wird.
Das kann zB auch ein eingelaufenes Auslassventil sein, so dass das Ventilspiel zu gering ist. Bei 150.000 KM werden bei diesem Motor die Ventile eingestellt. Dafür müssen die Nockenwellen und der Zahnriemen raus, ist ne teure Angelegenheit. Prüfen und messen kann man das aber einfach so mit abgebautem Ventildeckel. Bei Gas-Autos ist das übrigens ein gängiges Problem mit diesem Fehlercode, weil da die Additive fehlen und die Verbrennung heißer abläuft.
Es besteht noch die Möglichkeit, dass die AGR-Kanäle im Saugrohr zugekokt sind. Das Steuergerät rechnet mit der AGR-Menge und spritzt entsprechend Kraftstoff ein. Wenn die Kanäle nun zu sind, dann stimmt das Gemisch auch nicht mehr und jeder Zylinder läuft ungleich mit. Das merkt man selbst beim Fahren nicht, sondern nur die Software. Aus diesem Grund kann man auch das AGR nicht einfach verschließen, denn das würde die Software nach einiger Zeit über das Gemisch merken. Das AGR setzt dabei keinen Fehlercode, des das arbeitet ja weiter vor sich hin.
Diese Kanäle ind im Saugrohrunterteil, also die Drosselklappe weg, das obere Saugrohr ausbauen und dann das untere mit den Einspritzventilen ausbauen. Dahinter sind die 5mm dünnen Kanäle.
Zu den Kerzen. Bei uns in der Werkstatt werden bei solchen Problemen immer die Originalen Kerzen und Zündmodul verwendet (natürlich verwenden wir sonst auch öfters Zubehör). Zubehör ist sicher teilweise genauso hochwertig (zumindestens einige Hersteller), aber wir als Werkstatt sind nunmal in der Haftung. Wenn solch ein Problemfall mit mehreren Reparaturversuchen, wie bei Dir, vor die Schiedstelle geht, dann können wir gleich einpacken und alles bezahlen, wenn wir keine Originalteile verbaut haben.
Ne zcela textu rozumím, ale stručně vyjádřeno jsou možné následující příčiny:
1. Malá vůle na výfukových ventilech.
2. Zapečený kanál k AGR ventilu (zaslepení ventilu nedoporučuje). Zde existuje jednoduchý test. Nastartovat a přes Opel - com otevřít AGR ventil. Pokud motor běží dál beze změny, je kanál zapečený (ucpaný).
3. Špatné svíčky. Mimo jiné opotřebenými svíčkami, špatnou vzdáleností elektrod vysvětluje i poruchu zapalovacího modulu.